Produkte und Fragen zum Begriff Ns Diktatur:
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Geisterstätten der NS-Diktatur , Zwischen 1933 und 1945 schufen die Nationalsozialisten zahlreiche Rüstungswerke, Militäranlagen, Konzentrationslager und Erziehungsanstalten. Über die Jahre sind viele dieser Relikte der NS-Diktatur in Vergessenheit geraden und dem Verfall überlassen worden. Vierzehn dieser düsteren Orte stellen Martin Kaule und Arno Specht hier vor, darunter das gigantische Hydrierwerk Pölitz, in dem synthetische Treibstoffe für die Wehrmacht hergestellt wurden, das Stollensystem »Geheimprojekt Riese« und Stätten der Indoktrination wie die Napola Anhalt. Eindrucksvolle Fotografien und informative Texte erzählen die beklemmenden Geschichten, die sich hinter den bröckelnden Mauern verbergen - und erinnern an Deutschlands dunkle Vergangenheit. , Atlanten & Landkarten > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220509, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kaule, Martin~Specht, Arno, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: Rüstungswerke; Urbexer; Ruinen, Fachschema: Deutschland / Ostdeutschland~Neue Bundesländer~Ostdeutschland~Faschismus / Nationalsozialismus~Nationalsozialismus~Nazifizierung~Nazismus, Fachkategorie: Kunst~Lifestyle, Hobbys und Freizeit, Region: Ostdeutschland, Zeitraum: 1933-1945 (nationalsozialistische Zeit), Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Geschichte: Ereignisse und Themen, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Verlag: Jaron Verlag GmbH, Verlag: Jaron Verlag GmbH, Verlag: Jaron Verlag GmbH, Länge: 236, Breite: 161, Höhe: 9, Gewicht: 308, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Von der NS-Diktatur bis 1946 , Dieser Band bietet Geschichtslehrkräften einen umfangreichen Fundus an abwechslungsreichen Arbeitsblättern, Text- und Bildquellen, Statistiken und Schaubildern sowie vertiefenden Hintergrundinformationen und multimedialen Arbeitsaufträgen. Besonders interessant: Die Darstellung endet nicht mit dem Zweiten Weltkrieg, sondern gibt auch intensive Einblicke in die Nachkriegsmonate bis 1946. Ziel ist es, die Jugendlichen dazu zu bringen, sich durch die Beschäftigung mit der Vergangenheit über ihre Gegenwart zu verstänigen und somit in ihrem Verhalten und Urteilen zukunftsfähig zu werden. Neben Grundwissen vermitteln die Arbeitsmaterialien wichtige Kernkompetenzen wie die Beschreibung und Bewertung von Text- und Bildquellen, das Lesen von Karten, die Erläuterung von Schaubildern und Diagrammen, die Interpretation von Karikaturen, den Umgang mit Fachliteratur, das Präsentieren eigener Arbeiten u.v.m. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201704, Produktform: Kartoniert, Autoren: Albus, Hubert, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Keyword: Geschichte; Kernkompetenzen Geschichte; NS-Diktatur, Fachschema: Nationalsozialismus / Unterrichtsmaterial~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Geschichte / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Geschichte, Fachkategorie: Schule und Lernen~Geschichte, Zeitraum: 1933-1945 (nationalsozialistische Zeit), Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brigg Verlag, Verlag: Brigg Verlag, Verlag: Brigg, Länge: 294, Breite: 210, Höhe: 16, Gewicht: 681, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
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Autorität , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200909, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Pädagogik Perspektiven##, Redaktion: Schäfer, Alfred~Thompson, Christiane, Seitenzahl/Blattzahl: 144, Fachschema: Autorität - Antiautoritär~Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Pädagogische Psychologie~Bildungssysteme und -strukturen, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill | Schöningh, Länge: 214, Breite: 134, Höhe: 11, Gewicht: 202, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2311970
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Autorität des Managements , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1998, Erscheinungsjahr: 19980312, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: DUV Sozialwissenschaft##, Auflage/Ausgabe: 1998, Seitenzahl/Blattzahl: 364, Keyword: Führung; Management; Organisation; Wertwandel, Fachschema: Business / Management~Management~Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik, Imprint-Titels: DUV Sozialwissenschaft, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Strategisches Management, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Verlag: Deutscher Universitätsverlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 471, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322976628, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: Hardcover,
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Fleisch und Diktatur. Warum war die fleischfreie Ernährung im NS von Bedeutung? , Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Geschichte - Friedrich Meinecke-Institut), Veranstaltung: Mensch-Tier-Beziehungen in der Zeitgeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Zeit, in der nahezu jeder Lebensaspekt in der einen oder anderen Form ideologisiert wurde, erscheint die Frage nach Ernährungsgewohnheiten und -ansichten im Nationalsozialismus nicht abwegig. War Adolf Hitler denn, wie so oft postuliert wird, wirklich Vegetarier? Worin lag sein (vermeintlicher) Vegetarismus begründet und welche Folgen hatte dies für das politische System insgesamt? Und wie war es tatsächlich um den Fleischkonsum innerhalb der Bevölkerung bestellt? Genau darum soll es in dieser Modularbeit gehen: Fleischessen in Deutschland zwischen 1933 und 1945. Zunächst wird dabei im ersten Teil ein Blick auf den obersten Führer geworfen. Dass Hitler mit fleischloser Ernährung kokettierte, ist hinreichend bekannt. Im Folgenden werden jedoch auch seine Gründe und Ansichten diesbezüglich näher erläutert. Hitler selbst gab einige interessante Einsichten in seine Vorstellungen von korrekter Ernährung preis. Im zweiten und umfangreicheren Teil geht es vor allem um die Bevölkerung. Zunächst wird erläutert, wie die nationalsozialistische Führung versuchte, die Ernährungsgewohnheiten und den Konsum allgemein, selbstverständlich mit besonderem Blick auf den Fleischkonsum, zu lenken. Danach wird es um die Situation der organisierten Vegetarier im Dritten Reich gehen. Besonders hervorgehoben wird hier noch einmal die Stellung der sogenannten Lebensreformbewegung. Der zweite Teil endet mit einer Auswertung von Statistiken zum Fleischverbrauch und beantwortet damit die Frage, ob es der nationalsozialistischen Führung gelang, den Konsum in ihrem Interesse zu verändern und ob und inwiefern der Krieg den Verbrauch drosselte. Die Modularbeit schließt mit einer Zusammenfassung der gewonnen Erkenntnisse. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Freiheit oder Diktatur? , Russlands Ukrainekrieg und wir , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221205, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rutz, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 141, Keyword: Angriffskrieg; Außenpolitik; China; Der Westen; Deutschland; Europäische Union; Internationale Beziehungen; Krieg; Putin; Russland; Ukraine; Ukrainekrieg; Zeitenwende, Fachschema: Russland / Politik, Staat, Recht~Ukraine~Diktatur - Diktator~Totalitarismus~Internationale Zusammenarbeit~Krieg - Kriegsopfer, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Internationale Beziehungen~Krieg und Verteidigung, Region: Deutschland~Russland~Ukraine, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.)~2020 bis 2029 n. Chr., Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 216, Breite: 137, Höhe: 17, Gewicht: 198, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2805427
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Diktatur - Mensch - System , Über 70 Jahre in der Sowjetunion haben die Erinnerungskultur der Russlanddeutschen nachhaltig und generationenübergreifend geprägt. Angesichts der etwa 2,4 Millionen Bundesbürger:innen mit russlanddeutscher Migrationsgeschichte stellt ihre Erfahrung von Verfolgung, aber auch vom Leben in einer Diktatur einen erheblichen Teil gesamtdeutscher Erinnerung dar. Dieses spezifisch russlanddeutsche Gepäck ist jedoch bisher kaum bekannt, geschweige denn sichtbar. Der vorliegende Band möchte für die Vielstimmigkeit einer sich immer wieder neu aushandelnden Erinnerungskultur in Deutschland sensibilisieren. Am russlanddeutschen Beispiel wird auf die Herausforderungen, aber auch die Chancen neuer, migrantischer Narrationen verwiesen. Diese können Perspektiven aufzeigen, wie sich zukünftig Erzählungen im postmigrantischen Deutschland des 21. Jahrhunderts etablieren lassen könnten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Nach der Diktatur , Was muss nach dem Ende einer Diktatur getan werden, damit das Leid der Verfolgten ein Ende findet und die Geschichte sich nicht wiederholt? Wenige Langzeitstudien haben wissenschaftlich untersucht, welche Wirkungen Maßnahmen im Rahmen von Transitional Justice tatsächlich erzielt haben. Dieser Band analysiert anhand von sieben Ländern, was die Aufarbeitung von Diktaturen bewirken kann ¿ und wo ihre Grenzen liegen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230821, Produktform: Leinen, Redaktion: Hoeres, Peter~Knabe, Hubertus, Abbildungen: 8 b/w tbl., Themenüberschrift: HISTORY / General, Keyword: Transitional Justice; Völkerstrafrecht; Gedenkstätten; Opferentschädigung; Memorials; Victim compensation; International criminal law, Fachschema: Deutsche Geschichte / 20. Jahrhundert~Diktatur - Diktator~Totalitarismus~Rechtsgeschichte~Befreiung, Fachkategorie: Rechtsgeschichte~Geschichte allgemein und Weltgeschichte~Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus, Zeitraum: ca. 1945 bis ca. 1990 (die Zeit des Kalten Krieges), Warengruppe: HC/Geschichte/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 581, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 240, Breite: 175, Höhe: 37, Gewicht: 1118, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783111252674 9783111252902, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Pädagogische Autorität , Eine empirische Untersuchung bei Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen der 5., 6. und 8. Schulklasse , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200303, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Internationale Hochschulschriften#404#, Autoren: Frei, Bernadette, Seitenzahl/Blattzahl: 234, Keyword: Legitimation; Zuständigkeitsbereiche; Führungskompetenz; Fachkompetenz, Fachschema: Erziehungswissenschaft~Pädagogik / Erziehungswissenschaft~Pädagogik / Diagnostik, Gutachten~Pädagogik / Schule, Imprint-Titels: Internationale Hochschulschriften, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag, Verlag: Waxmann, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 17, Gewicht: 345, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Neue Autorität - Das Handbuch , Konzeptionelle Grundlagen, aktuelle Arbeitsfelder und neue Anwendungsgebiete , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190520, Produktform: Leinen, Redaktion: Körner, Bruno~Lemme, Martin~Ofner, Stefan~Recke, Tobias von der~Seefeldt, Claudia~Thelen, Herwig, Seitenzahl/Blattzahl: 600, Abbildungen: mit 25 Abbildungen und 16 Tabellen, Keyword: Coaching; Diskussion; Erziehung; Führungskonzept; Führungsverständnis; Gesellschaftsbild; Grundlagenforschung; Neue Autorität; Politisches System; Pädagogik; Systemische Therapie, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Führung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Glaube - Gläubigkeit, Fachkategorie: Psychologie~Pädagogische Psychologie~Religion und Glaube, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 236, Breite: 172, Höhe: 45, Gewicht: 1087, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783647404905 9783666404900, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1876320
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Wie sah die Struktur der NS-Diktatur aus?
Die NS-Diktatur war eine autoritäre Einparteienherrschaft, in der Adolf Hitler als Führer und Reichskanzler die oberste politische Autorität hatte. Die Struktur der NS-Diktatur war stark zentralisiert und auf die Kontrolle und Unterdrückung oppositioneller Kräfte ausgerichtet. Die NSDAP kontrollierte alle wichtigen Institutionen und Organisationen des Staates und der Gesellschaft, während politische Gegner verfolgt und ausgeschaltet wurden.
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War das NS-Regime eine totalitäre oder autoritäre Diktatur?
Das NS-Regime kann als eine Mischung aus totalitärer und autoritärer Diktatur betrachtet werden. Es hatte viele Merkmale einer totalitären Diktatur, wie zum Beispiel die Kontrolle über alle Bereiche des Lebens, die Unterdrückung politischer Opposition und die Propaganda zur Manipulation der Massen. Gleichzeitig hatte es auch autoritäre Elemente, da Hitler als Führer eine große persönliche Macht hatte und Entscheidungen oft von ihm allein getroffen wurden.
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Was waren die Etappen der Errichtung der NS-Diktatur?
Die Errichtung der NS-Diktatur in Deutschland erfolgte in mehreren Etappen. Zunächst wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt, gefolgt von der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes, das der Regierung weitreichende Befugnisse einräumte. Danach wurden politische Gegner verfolgt und ausgeschaltet, die Presse gleichgeschaltet und die Gewaltenteilung aufgehoben. Schließlich führte der Reichstagsbrand zur Verabschiedung des "Gesetzes zur Behebung der Not von Volk und Reich", das Hitler diktatorische Machtbefugnisse verlieh.
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Welche Rolle spielt das Kaiserreich bei der Entstehung der NS-Diktatur?
Das Kaiserreich spielte eine indirekte Rolle bei der Entstehung der NS-Diktatur, da es den Boden für den Aufstieg des Nationalsozialismus bereitete. Die Niederlage im Ersten Weltkrieg und der darauffolgende Versailler Vertrag führten zu politischer Instabilität und wirtschaftlicher Krise, die von den Nationalsozialisten ausgenutzt wurden. Zudem wurden viele ehemalige Soldaten des Kaiserreichs zu Anhängern der NSDAP, die den nationalistischen und autoritären Idealen des Kaiserreichs ähnelten.
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Welche Ziele verfolgte die NS-Diktatur mit den Feldzügen im Osten?
Die NS-Diktatur verfolgte mit den Feldzügen im Osten mehrere Ziele. Zum einen strebte sie die Eroberung von Lebensraum im Osten an, um Platz für die deutsche Bevölkerung zu schaffen. Zum anderen wollte sie die slawischen Völker unterwerfen und versklaven. Zudem verfolgte sie rassistische Ziele, wie die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung und die Errichtung eines "germanischen" Großreichs.
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Was waren die wichtigsten Gründe für die NS-Diktatur im Jahr 1933?
Die wichtigsten Gründe für die NS-Diktatur im Jahr 1933 waren die wirtschaftliche Krise und die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland, die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit der Weimarer Republik und die Propaganda und Manipulation der Nationalsozialisten, die auf nationalistische und rassistische Ideologien setzten. Zusätzlich spielte die Unterstützung einflussreicher Industrieller und Teilen der Bevölkerung eine Rolle bei der Machtergreifung der Nationalsozialisten.
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War die Mitgliedschaft in Jugendverbänden während der NS-Diktatur eine Verführung oder ein Zwang?
Die Mitgliedschaft in Jugendverbänden während der NS-Diktatur kann als beides betrachtet werden. Für einige Jugendliche war es eine Verführung, da sie von der Ideologie des Nationalsozialismus angezogen wurden und die Möglichkeit hatten, an Aktivitäten und Veranstaltungen teilzunehmen. Für andere war es jedoch ein Zwang, da die Mitgliedschaft in Jugendverbänden oft obligatorisch war und diejenigen, die sich weigerten, sanktioniert wurden.
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Würdet ihr zustimmen, dass die Deutschen von 1833 bis 1945 genauso wenig kollektive Schuld an der NS-Diktatur trugen wie zum Beispiel russische/sowjetische Bürger an der Stalin-Diktatur?
Als KI kann ich keine Meinung haben, aber ich kann dir sagen, dass die Frage nach kollektiver Schuld in Bezug auf historische Ereignisse wie die NS-Diktatur und die Stalin-Diktatur sehr komplex ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es in beiden Fällen Menschen gab, die aktiv am Regime teilnahmen, aber auch solche, die passiv oder widerwillig mitwirkten oder sich dagegen aussprachen. Die individuelle Verantwortung und Schuld kann daher nicht pauschalisiert werden.
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Kann mir bitte jemand beim Vergleich der NS-Diktatur und des SED-Regimes hinsichtlich ihrer innen- und außenpolitischen Handlungsmöglichkeiten helfen?
Die NS-Diktatur unter Adolf Hitler und das SED-Regime in der DDR unter Führung von Erich Honecker hatten sowohl innen- als auch außenpolitische Handlungsmöglichkeiten, um ihre jeweiligen Ziele zu verfolgen. Beide Regime waren autoritär und unterdrückten Opposition, aber die NS-Diktatur war aggressiver und verfolgte eine aggressive Expansionspolitik, während das SED-Regime eher auf Stabilität und Kontrolle innerhalb der DDR abzielte. Außenpolitisch waren beide Regime bestrebt, ihre Ideologie zu verbreiten und Einfluss zu gewinnen, wobei die NS-Diktatur dies durch Krieg und Eroberung versuchte, während das SED-Regime auf diplomatische Beziehungen und wirtschaftliche Zusammenarbeit setzte.
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Was ist gute Autorität und was ist schlechte Autorität?
Gute Autorität ist eine Form der Führung, die auf Respekt, Vertrauen und Empathie basiert. Eine gute Autoritätsperson hört zu, kommuniziert klar und fair, und fördert die Entwicklung und das Wohlbefinden der Menschen, die sie führt. Schlechte Autorität hingegen beruht auf Machtmissbrauch, Kontrolle und Unterdrückung. Eine schlechte Autoritätsperson nutzt ihre Position aus, um andere zu dominieren und ihre eigenen Interessen durchzusetzen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und Meinungen anderer.
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Was ist Autorität?
Autorität bezieht sich auf die Macht oder das Ansehen, das eine Person oder eine Institution hat, um andere zu beeinflussen oder zu kontrollieren. Autorität kann auf verschiedenen Faktoren wie Wissen, Erfahrung, Position oder Legitimität basieren. Sie wird oft verwendet, um Entscheidungen zu treffen, Regeln durchzusetzen oder Menschen zu leiten.
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Was bedeutet Autorität?
Autorität bezieht sich auf die Macht oder das Recht, Befehle zu geben, Entscheidungen zu treffen oder Kontrolle über andere auszuüben. Eine Person oder Institution mit Autorität wird allgemein als kompetent, vertrauenswürdig und respektiert angesehen und hat die Fähigkeit, andere zu beeinflussen oder zu leiten. Autorität kann auf verschiedenen Ebenen existieren, wie zum Beispiel in Regierungen, Unternehmen, Familien oder Bildungseinrichtungen.